Wolfgang Franken

 

 

 

geb. 01.03.1948 in Wipperfürth

seit 1969 künstlerisch tätig als Autodidakt

1981 Studienreise zum Heiligen Berg Athos, Griechenland

 

Techniken:

Japanischer Glasdruck, Collagen, Holzschnitt, Tonarbeiten, Acrylglas, Bleiarbeiten


Als freischaffender Künstler habe ich seit 1974 Ausstellungen in Aachen, Arnsberg, Düsseldorf, Essen, Heinsberg, Jülich, Krefeld, Langenfeld, Langenwaden, Mönchengladbach, Neuss, Osnabrück und Wassenberg.

Meine Auftragsarbeiten sind Kirchenfenster, Altarbilder, Tryptichen, Buchillustrationen und Tabernakel-Stele.

 

Zu verschiedenen Themen habe ich Zyklen erarbeitet wie :
Dante - Göttliche Komödie -, griechische Ikoneninterpretationen nach einer Studienreise zum heiligen Berg Athos, koptische Ikoneninterpretationen, Lumen orientalis, Raumbilder zum Hohen Lied und Engel im Alten und Neuen Testament.

 

Jedem Werk geht ein intensiver kreativer Prozess voraus :
Thema erkennen, es in mir entfalten und dann in eine Arbeit umsetzen.
Gebe ich den Betrachter/innen meiner sakralen Kunst etwas mit auf den Weg, denken sie über meine Interpretation hinaus

- dann ist meine sakrale Kunst ein Erfolg für mich !

Kontakt

Hilderather Str. 12

41179 Mönchengladbach

Tel: +49 (0) 2161 580049

Mail: info [at] wolfgang-franken.de